Meine Windhunde ... und ich
Astrid Mögling

Buchbesprechung

Ein Leben mit Windhunden und anderen Tieren
von Dr. Margrit Miekeley

Heute liegt es nun endlich in der Post, das Büchlein "Ein Leben mit Windhunden – und anderen Tieren" von Dr. Margrit Miekeley. Kaum ist es aus der Verpackung befreit, hält das stimmungsvolle Titelfoto das Auge zunächst fest – es zeigt den Saluki-Rüden der Autorin, Gorazan al-safi, dem ein Großteil des Inhaltes gewidmet ist.

Beim ersten Durchblättern fällt sofort die hervorragende Druck- und Papierqualität auf, die sich positiv von anderen zeitgenössischen Publikationen abhebt. Unzählige Graphitzeichnungen aus der Hand der Autorin, die mit liebevollem Strich die Geschichten illustrieren, schmücken den Text, zusätzlich darf man sich an insgesamt 16 Farbtafeln erfreuen, die uns Landschaftsimpressionen und natürlich die Hauptprotagonisten der Geschichten in voller Farbenpracht näherbringen, nämlich Margrit Miekeleys Windhunde: Ricky der Whippet, Shari der Sloughi und der Saluki-Rüde Gorazan, die sie nacheinander über dreißig Jahre hinweg begleitet haben und denen wir zum großen Teil diese charmante Geschichtensammlung verdanken.

In der Tat erweist sich das Buch als schwer aus der Hand zu legen: Hat man erst einmal angefangen, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen. Dr. Margrit Miekeley ist Biologin, war im Lehramt tätig, und sie versteht es hervorragend, jede Menge Wissen weiterzugeben, so gut verpackt in den kleinen Geschichten und Anekdoten, dass man zunächst gar nicht realisiert, dass man mal wieder etwas gelernt hat. Aus jeder Seite spricht ein tiefes Verständnis für die Natur und die Liebe zu allem, was in ihr keucht und fleucht – egal ob es bellt, wiehert, zwitschert oder gackert. Besonders charmant sind die Erlebnisse, die Dr. Miekeleys Saluki Gorazan uns selbst erzählt – so begleiten wir ihn durch die Jahre vom ungestümen Welpen, der nichts als Unsinn im Sinn hat, bis zum gestandenen Rüden mit Persönlichkeit und Klasse.

Alle Geschichten in dem Büchlein sind von Dr. Miekeley selbst erlebt und über die Jahre festgehalten worden. Windhunde und ihre Persönlichkeit, ihre Besonderheiten und ihr Charme nehmen zwar einen großen Teil des Buches ein, dennoch handelt es sich nicht um ein "gewöhnliches" Windhundbuch, vielmehr bekommt der Leser durch die Erzählungen einen persönlichen Bezug zu Windhunden, der durch die Fotos und Zeichnungen noch intensiviert wird.

Abgesehen von Windhunden bringt das Büchlein uns auch andere Hunde und andere Tierarten näher und öffnet den Blick und das Herz für sie.

"Ein Leben mit Windhunden – und anderen Tieren" ist ein liebevoll gestaltetes Buch, das man sicher nicht nur einmal in die Hand nehmen wird. Die Geschichten eignen sich für große und kleine Leute, und nicht nur für Windhund-Liebhaber, sondern für alle Tierfreunde. Nur vergleichsweise wenige Bücher haben mich während des Lesens so beständig zum Schmunzeln, zum Nachdenken, vor allem aber zum Lächeln gebracht, daher sei auch all jenen, die sich mit dem Aussuchen von Geschenken für ihre Lieben Jahr für Jahr zu Weihnachten oder zum Geburtstag aufs Neue schwertun, dieses Büchlein wärmstens empfohlen – "thanks for putting a smile on my face", sagt man in Amerika, und was kann man Schöneres verschenken als einen Grund zum Lächeln?

Dr. Margrit Miekeley, „Ein Leben mit Windhunden – und anderen Tieren“
104 S., 16 Farbtafeln, ca. 50 Zeichnungen, € 13,50

ISBN 3-938071-94-X, zu bestellen bei

Kynos Verlag, Produktreihe Canissimo,
Dr. Dieter Fleig GmbH
Am Remelsbach 30
D-54570 Mürlenbach/Eifel
canissimo@kynos-verlag.de

oder direkt bei der Autorin:
Dr. Margrit Miekeley

www.meinewindhunde.de


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©