Meine Windhunde ... und ich

Ausstellung und Fahrrad fahren

Hier gebe ich ein Beispiel für eine V-Bewertung meines Sloughi-Rüden "Cido Bo-Ammar":

"17 Monate alter, sandfarbener Rüde mit schwarzer Maske, vollzahniges Scherengebiss, sehr edler, zierlicher Kopf, mit mittelbraunen Augen. Korrekte Ohrenhaltung und Ansatz, edler Hals, vorzügliche Unter- und Oberlinie, korrektes Format, korrekter Brustkorb mit richtiger Rippenwölbung, standardgerechte Winkelungen, in der Gesamterscheinung ein sehr edler, zierlicher Rüde, Gangwerk in allen Teilen korrekt; zurückhaltenes Wesen."
Wertnote: V2 ResCAC

Nachdem ich mit meinem Sloughi einige Ausstellungen erfolgreich besucht hatte und wusste, dass ich einen "vorzüglich" schönen Hund besitze, blieb ich aus Zeitgründen weiteren Veranstaltungen fern; denn als berufstätige Mutter und Hausfrau war nun wenig Freiraum übrig, um noch intensiver ins Ausstellungs- oder Renngeschehen einzusteigen. Doch eigentlich vermisste ich nichts; denn es stand für mich sowieso fest, dass mein Shari der "schönste und schnellste Hund der Welt" war! Dazu brauchte es keiner weiteren Bestätigung. Ebenso hatte mein Windhund seinen täglichen Freilauf im Gelände und so konnte ich ruhigen Gewissens auf Rennen als Wettbewerb verzichten.

Sharis große Liebe aber war das Laufen am Fahrrad. Mein Mann hielt ihn an loser Leine und der Hund trabte neben dem Fahrrad her. Überhaupt verhielt sich Shari am Fahrrad immer äußerst diszipliniert. Dabei schaute er sich alle paar Meter um, weil er sich vergewissern wollte, ob ich ihm noch folgte. Über so viel Anhänglichkeit war ich sehr gerührt; denn ich sah dieses Verhalten als ein Zeichen für eine starke Bindung zwischen meinem Hund und mir an.

Mit zwölf Jahren lief Shari lange Strecken am Fahrrad und wir hofften, dass wir ihn noch viele Jahre behalten konnten, doch leider kam alles anders!


Wenn Sie noch mehr über diesen wunderbaren Sloughi-Rüden "Shari" erfahren wollen, dann lesen Sie in meinem Buch „Ein Leben mit Windhunden – und anderen Tieren“. Dieses ist unter der Reihe „Canissimo“ im Juli 2005 im Kynos Verlag erschienen.


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©