Meine Windhunde ... und ich

Saluki Beauty Contest 2007 in Abu Dhabi

innerhalb der International Hunting & Equestrian Exhibition (ADIHEX)

JW Player goes here

Während meiner Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate besuchte ich auch die „International Hunting & Equestrian Exhibition“, die im neuen Gebäude des Abu Dhabi National Exhibition Centre vom 24. bis zum 27. Oktober 2007 stattfand.

Während dieser Ausstellung wurden Sparten des Freizeitangebotes gezeigt, wie zum Beispiel Safaris, Wasser-, Pferde- und Jagdsport (mit Gewehr oder Falken). Innerhalb dieser Ausstellung wurden aber auch Araberpferde und Dromedare versteigert; Handarbeiten, Kunst und Falken angeboten sowie Salukis während des „Saluki Beauty Contest“ vorgeführt. Auch die Architektur des Gebäudes sowie die vielen folkloristischen Darbietungen haben mir gut gefallen, weil sie dem Besucher arabisches Leben näher brachten.

An insgesamt zwei Tagen (Freitag und Samstag) besuchte ich den „Saluki Beauty Contest“:

Am Freitag, den 26.10., wurde die Auswahl der vorangegangenen zwei Wettbewerbstage als A-Level gezeigt. Insgesamt nahmen an diesem Tag 9 kurzhaarige und 14 befederte Salukis teil. Hund und Mensch liefen dieses Jahr ihre Runden nach klassischer Musik.

Jamila (rot) und Shahin (black & tan), die im Bahrein gezüchteten Salukis meiner Freunde, nahmen ebenso am Freitag teil. Am Samstag, der FCI-Richter – Herr Gilberto Grandi – war bereits abgrereist, wurde noch der Titel BOB vergeben. Diesen erhielt die befederte b&t Hündin aus arabischer Zucht, die auch am Vortage gewonnen hatte.

Es hat sich mal wieder erwiesen, Salukis optimal vorzuführen, erfordert Disziplin, viel Kondition und auch Übung, weil diese Hunde ihren eigenen Kopf haben und nicht immer das machen, was der Mensch will. Der Richter war so freundlich zu zeigen, wie man einen Saluki in einer Show vorführt. Auch begründete er zum Schluss vor allen seine Entscheidungen.

Unter großem Zuschauer-Andrang fand anschließend im selben Ring die Auktion der Kamele (Dromedare) statt. Danach nahm ich mir Zeit, noch die weiteren interessanten Vorführungen auf der Ausstellung zu besuchen.

Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung, für die es sich gelohnt hat, in die Emirate zu fliegen.

Deshalb sage ich: Liebe Grüße an meine Freunde sowie vielen Dank den Veranstaltern und Organisatoren.

Dezember 2007, Dr. Margrit Miekeley

 


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©